Ein deutscher Traum

Viel Unsinn ist in TV-Produktionen über den Brand der „Hindenburg“ verbreitet worden. In diesem Film wird keine weitere Verschwörungstheorie ausgebreitet, sondern wir lassen altes Filmmaterial aus Privatbesitz sprechen. Gedreht haben seit 110 Jahren Beschäftigte der Zeppelin-Werke, Besatzungsmitglieder und Schaulustige. Nach einer schrecklichen Katastrophe 1938 erleben wir Triumphe, die den Grafen Zeppelin wieder aufrichten. So eröffnet sich ein ganz anderer Blick auf die Geschichte des Zeppelins, und wir können nachfühlen, warum die Luftschiffe zu einem grandiosen Traum der Deutschen wurden. In Friedrichshafen, der Wirkungsstätte des Grafen von Zeppelin, werden wieder Luftschiffe gebaut. Anfangs wurde das Projekt belächelt. Aber nun soll sogar in die USA exportiert werden.

Noch sind diese Luftschiffe nicht mit der Größe der „Hindenburg“ vergleichbar, aber dafür ist die Technologie ausgereift. Und die neuen Zeppeline aus Friedrichshafen werden immer größer. Entsteht dort ein neues deutsches Traumschiff? Ein Nachfahre des Grafen Zeppelin sagt uns: so wird es kommen.

Laufzeit: 60 Minuten
FSK: 16

Zuletzt angesehen