Eine Einsatzdokumentation in Wort und Bild

U-552 wurde vom legendären U-Boot-Kommandanten Erich Topp 1941/42 auf insgesamt 10 Feindfahrten geführt, auf denen in 20 Monaten 30 Schiffe versenkte und drei beschädigte. In den Zeiten der großen Geleitzugschlachten, in denen die alliierte Ortungstechnik noch nicht ausgereift, der deutsche Funkschlüssel noch nicht geknackt und die Konvoi-Eskorte spärlich oder nicht vorhanden war, gehört Erich Topp zu den erfolgreichsten Kommandanten der U-Bootwaffe. Innerhalb von 16 Monaten wurde er mit dem Ritterkreuz, dem Eichenlaub und den Schwertern ausgezeichnet.
U-552 mit seinem „Roten Teufel"-Emblem war wohl das von den Kriegsberichtern meistfotografierte U-Boot. Trotz dieser Bekanntheit während des Krieges, gab es bisher keine Dokumentation über U-552. Das vorliegende Buch bringt Fotos aller Unternehmungen sowie eine Feindfahrt-Chronologie (auch über die Zeit von Topp hinaus) mit einer ausführlichen Schilderung sämtlicher Operationen. Farbgraphiken und Einsatzkarten runden den Band ab.

352 Seiten, 318 Fotos, 18 Farbkarten und 6 farbige Bootszeichnungen, gebunden im Großformat mit Schutzumschlag.

Zuletzt angesehen