Der bekannte patriotische Jahrweiser erinnert auch im 20. Jahrgang wieder an epochale historische Ereignisse und Persönlichkeiten:
In bewährter Aufmachung werden anläßlich sich rundender Jahrestage bedeutende Ereignisse und Geburts- bzw. Todestage von Persönlichkeiten aus Politik, Kultur, Wissenschaft und Geschichte chronologisiert und näher erläutert.
Wir leben in einer Zeit der Umbrüche, Krisen und einer vorrevolutionären Stimmung. In Erinnerung an die Ruhrkämpfe des Jahres 1923 wurde für den Taschenkalender 2023 dieses Motto gewählt: »Sei was Du willst auf der Welt, aber was Du bist, das habe den Mut ganz zu sein!« (Albert Leo Schlageter, 1894-1923). Es erscheinen 22 redaktionelle Beiträge, unter anderem zu „100 Jahre Ruhrkampf“, Ernst Nolte, Der falsche Krieg des Empires gegen das Reich, Bertolt Brecht – Der unerbittliche Agitator, Revolutionsjahr 1848, Blut für Öl: 20 Jahre Irakkrieg, Pablo Picasso, Gründung des Staates Israel 1948, Märchenschöpfer Ludwig Tieck, Volksaufstand gegen das SED-Regime am 17. Juni 1953, Monroe-Doktrin, Otto von Bismarck, Theodor Fontane, Inflation 1923, Alexander Solschenizyn, Mustafa Kemal, genannt Atatürk, 9. November 1923: Kugelhagel an der Feldherrnhalle, Oktober 1948: Königsberg - Die letzten Deutschen werden vertrieben uva.

272 Seiten, viele Abb., Kalendarium, Broschur.

Zuletzt angesehen