Tagebuch eines Truppenarztes der Gebirgsjäger

Narvik, Eismeerfront, Lappland 1939-1945
Das Tagebuch des Arztes Dr. Wolfgang Puschnig ist ein außergewöhnliches Zeitdokument. Dr. Puschnig diente von 1939 bis Kriegsende beim Gebirgsjäger-Regiment 139 – ab Juni 1944 Gebirgsjäger-Brigade 139 – als Assistenzarzt, Bataillonsarzt und schließlich Brigadearzt. Seine Schilderungen des Lebens und der Kämpfe in Narvik, an der Eismeerfront und in den Urwäldern Kareliens sind durch ihre Detailfülle besonders eindrucksvoll und bewegend. Die Überlieferung dieser Aufzeichnungen ist auch militärgeschichtlich von besonderem Interesse, weil über das verstärkte Gebirgsjäger-Regiment bzw. die Gebirgsjäger-Brigade 139 bisher noch nichts Wesentliches publiziert wurde. Über die Einsätze dieses Anfang des Jahres 1942 aus
der 3. Gebirgs-Division ausgeschiedenen und zu den Heerestruppen getretenen Verbandes war bisher so gut wie nichts bekannt.

291 Seiten, Fotos und farbige Karten, gebunden

Zuletzt angesehen