Ab Mitte des 17. Jahrhunderts erschienen in deutscher Sprache die ersten Sachbücher für Kinder und Jugendliche, um ihnen »alle Dinge der Welt« vor Augen zu führen.
Ein Klassiker dieses Genres war Karl Gottlob Hausius' zur Zeit der Weimarer Klassik entstandenes „Neues A, B, C und Lese-Buch in Bildern mit Erklärungen aus der Naturgeschichte“ sowie seine „Kleine Bilderschule für die Jugend“. Aus diesen beiden mit 16 farbigen Kup¬fern illustrierten Büchern besteht diese Auswahl des Weltwissens. Es enthält Sinnsprüche und in Reimen verfaßte Leseübungen, zahlreiche Artikel über Flora und Fauna, darunter auch Beschreibungen exotischer Tiere. Es gibt Artikel über verschiedene Handwerksberufe, über die Sonne und die Planeten, über Kometen und Regenbögen, aber auch Beiträge über den feuerspeienden Berg Ätna, über den Stierkampf oder den Sklavenhandel.

224 Seiten, viele Abb., gebunden.

 

Zuletzt angesehen