Von den Verteidigern Witebsks zu den Fallschirmjägern in Italien

Mit 18 meldet sich der junge Joachim Will freiwillig zur Luftwaffe, um dort eine Offizierslaufbahn einzuschlagen. Nachdem er den damit verbundenen Lehrgang nicht besteht, landet er letztendlich doch als einer der unzähligen Soldaten an der eisigen Ostfront, um dort seinen Dienst in der 6. Luftwaffen-Felddivision zu absolvieren. Nach zahlreichen Kämpfen und einer Verwundung bei der Schlacht um Witebsk wird der junge Soldat in ein Lazarett in die Heimat geschickt. Nach einigen Wochen meldet er sich erneut freiwillig, um bei den Fallschirmjägern zu dienen. Schnell absolviert er die dafür erforderliche Ausbildung und wird nach Norditalien zur 4. Fallschirmjäger-Division versetzt. Er gerät nach zahlreichen Abwehrkämpfen in britische Kriegsgefangenschaft und kehrt aufgrund seiner Zugehörigkeit zu den Fallschirmjägern und seines Ranges erst 1947 zurück in die Heimat.

130 Seiten, viele Fotos und Dokumente, gebunden.

Zuletzt angesehen