Michael Reynolds

Ein Gegner wie Stahl

Das I. SS-Panzerkorps in der Normandie 1944.

 

Selten ist der Waffen-SS solche Reverenz erwiesen worden, wie von dem britischen Generalmajor Michael Reynolds, der hier den Kampf der 1. SS-Panzerdivision „Leibstandarte Adolf Hitler“ und der 12. SS-Panzerdivision „Hitlerjugend“ bei der Abwehr der alliierten Invasion schildert. Er schreibt, das I. SS-Panzerkorps sei eine „ungewöhnliche Mischung aus Führern (gewesen), die im Schmelztiegel der Ostfront gehärtet und gestählt worden waren, und begeisterten jungen Soldaten, die durch ihre Zugehörigkeit zur Hitlerjugend vollständig vom nationalsozialistischen Geist beseelt waren.... Sie waren bemerkenswerte Soldaten – dergleichen werden wir niemals wieder sehen.“

 

304 S., davon 16 s/w.-Bildseiten, gebunden.

Zuletzt angesehen