Die Erlebnisse des Ritterkreuzträgers Hans Dortenmann 1943/44 als Jagdflieger an der Ostfront und als Staffelkapitän 1944/45 an der Invasionsfront und in der Reichsverteidigung
Die Aufzeichnungen Dortenmanns über seine Kriegserlebnisse wurden zeitnah – 1948 – verfaßt, als die Erinnerung noch frisch war. Ursprünglich nur für sich selbst bestimmt, konnten die rund 150 Schreibmaschinenseiten aus seinem Nachlaß nun publiziert werden. Hans Dortenmann, Führernatur und fliegerisches Talent, war bei Kriegsende mit 352 bestätigten Luftsiegen (zusammen mit Erich Hartmann) der erfolgreichste Jagdflieger. Sehr flott und mitreißend geschrieben, behutsam kommentiert und illustriert, gibt dieser schonungslose Bericht einen Einblick in die Jagdgeschwader der deutschen Luftwaffe.

250 Seiten, viele Abb., gebunden.

Zuletzt angesehen