Nicht Holland war das Ziel des Westfeldzuges, sondern es galt Frankreich zu besetzen, das dem Deutschen Reich im September 1939 den Krieg erklärt hatte. Doch die Position der Nieder-
lande war alles andere als neutral. Sie waren darauf vorbereitet, ihr Territorium für die britischen Truppen zu öffnen. Das machte für die deutsche Wehrmacht deren Blitzkrieg gegen Holland im Mai 1945 unausweichlich. Mit einem Großeinsatz von Fallschirm- und Luftlandetruppen begann die Invasion, bereits zuvor  hatten die legendären „Brandenburger" strategisch wichtige Brücken im Handstreich genommen. Gleichzeitig griff die deutsche 18. Armee mit Bodentruppen an. Nach zähen und verlustreichen Kämpfen kapitulierte die holländische Wehrmacht nach fünf Tagen am 14. Mai 1940. Das Buch ist besonders erhellend, weil sich ein niederländischer und ein deutscher Autor zusammengetan haben und die geschilderten Ereignisse jeweils aus niederländischer und deutscher Perspektive beleuchten.
 
224 Seiten, s./w. Abb., gebunden.
Zuletzt angesehen