In dem vorliegenden Werk werden auf dem Hintergrund der geschichtlichen Entwicklungen die Bedingungen und Möglichkeiten, aber auch die Aufgaben der Deutschen in der Gegenwart durch Wissenschaftler von den verschiedenen Fachgebieten her beleuchtet.

Nachdem in den bereits erschienenen Bänden Beiträge zum geistigen Bestand der Deutschen, zu ihrer politischen Lage sowie zur nationalen Verantwortung in einer liberalen Gesellschaft vorgelegt worden sind, ist der dritte Band insbesondere den Beiträgen der modernen Wissenschaften zu einem zukunftsträchtigen Weltbild gewidmet. Dazu gehören sowohl die allgemeinen Bestrebungen nach einer ganzheitlichen Weltsicht als auch vor allem Erkenntnisse der Naturwissenschaften, deren Einfluß im Bereich der Technik heute ebenso lebensbestimmend ist wie auf vielen geisteswissenschaftlichen Gebieten. Insbesondere die neueren Ergebnisse von Verhaltensforschung und Psychologie, von Biologie und Genetik mit ihren Auswirkungen auf Erkenntnistheorie und Anthropologie haben manche immer noch verbreitete Ansichten als Irrtümer erwiesen und zu wirklichen Fortschritten im Sinne wissenschaftlicher Aufklärung geführt. Sie liefern Beiträge zu einer wirklichkeitsnahen Weltsicht und widerlegen weltfremde Ideologien wie menschenfeindliche Doktrinen. Eine eingehende Begründung des Volksbegriffs sowie Gedanken zum Geschichtsbewußtsein runden den Band ab, dessen Aktualität durch den andauernden ›Historikerstreit‹ wie durch die Diskussion um die Postmoderne unerwartet gestiegen ist.

Im ganzen dürfen die nunmehr vorliegenden Bände dieses Handbuchs zeigen, daß der ursprüngliche Anspruch, »Voraussetzungen für eine notwendige geistige Erneuerung Deutschlands und Europas« zu bringen, nicht durchaus überzogen war.

416 S., geb.

 

Zuletzt angesehen