Durch die Veränderungen in Osteuropa und die Wiedervereinigung von West- und Mitteldeutschland ist die Bundesrepublik als Mitte Europas wieder zum Schnittpunkt der wichtigsten politischen Kraftlinien unseres Kontinents geworden. Deutschland, das sich in den vergangenen Jahrzehnten bereits zum wirtschaftlichen Vorreiter für alle Nachbarstaaten entwickelt hatte, hat überraschend herausragende politische Aufgaben erhalten. Es kann sich nicht mehr aus der Geschichte heraushalten. So steht Deutschland am Anfang unseres Jahrhunderts vor großen Herausforderungen an seine Außenpolitik, die es zu nutzen gilt, wobei gleichzeitig die Gefahren einer gleichschaltenden Globalisierung zu vermeiden sind. Dazu bedarf es gründlicher Analysen, wobei vor allem der geopolitischen Bedingungen Rechnung getragen werden muß.

• Die Grundlagen für eine mit modernen Methoden planende und den deutschen Interessen dienende Außenpolitik werden hier vorgestellt.
• Alle neuen Machtzentren werden ausführlich behandelt, wobei naturgemäß Rußland und China als fast unerschöpflichen Wachstumsmärkten besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird, aber auch der islamische Fundamentalismus die gebührende Würdigung erfährt.
• Europas Verpflichtung für Afrika wird gesehen und das besondere Verhältnis zu beiden Amerikas behandelt.

224S., Tb.

Zuletzt angesehen