Bei der Aufstellung der 1. Gebirgsdivision unter General Ludwig Kübler kam Ernst zum Gebirgsjägerregiment 100. Mit diesem nahm er zuerst als Kompaniechef, später dann als Bataillonskommandeur an den Feldzügen gegen Polen, Frankreich und Griechenland sowie der Eroberung von Kreta teil. 1944 wurde er Kommandeur des Gebirgsjägerregiments 100, das er in den Entscheidungsschlachten um Monte Cassino, in den schwierigen Rückzugsgefechten im Apennin und in der Schlacht an der Adria um Rimini und bei Gemmano so hervorragend führte, daß ihm am 20. Oktober 1944 als Oberstleutnant das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes verliehen wurde. Zuletzt mit seinen Gebirgsjägern in den Westalpen eingesetzt, geriet er im Mai 1945 in amerikanische Kriegsgefangenschaft. 1956 trat Oberst Richard Ernst in die neu aufgestellte Bundeswehr ein.

160 Seiten, viele Abbildungen, gebunden.

Zuletzt angesehen