Als Kommandant am Obersalzberg
Interview mit Bernhard Frank

Dr. Bernhard Frank, der ehemalige Kommandant des Obersalzberges, schildert als ranghoher Augenzeuge seine Aufgaben und die Geschichte des Obersalzberges bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges.
Im Anschluß an seine Tätigkeit in der SS-Schule „Haus Wewelsburg“ war Frank für die Sicherheit am Obersalzberg zuständig. Ihm unterstanden die Flak-Abteilungen sowie die Nebelabteilungen zum Luftschutz des Berchtesgadener Landes. Seine Einheiten stellten aber auch die Ehrengarde am Berghof bei den zahllosen Empfängen ausländischer Staatsgäste.
Besonders spektakulär waren die letzten Tagen des Krieges, als er vom Parteisekretär Martin Bormann per Funkspruch den Befehl erhielt, Reichsmarschall Göring zu verhaften und zu erschießen.

CD, ca. 60 Min.
 
 
Zuletzt angesehen