Der hundertjährige Krieg

Als die NATO 1949 gegründet wurde, formulierte dessen erster Generalsekretär als Ziel, »die Amerikaner drin, die Russen draußen und die Deutschen unten zu halten«. Nichts beschreibt das Verhältnis zwischen den USA und Deutschland treffender. Und heute tobt ein NATO-Krieg vor unserer Tür, und gerade wurde ein fundamentaler Angriff auf unsere Energieinfrastruktur (Nord Stream 2) gefahren. »Souverän waren wir nie. Seit dem Zweiten Weltkrieg bestimmen die Amis bei uns über Krieg und Frieden.« (Lafontaine)
Das Sonderheft zeigt die Geschichte dieses Krieges, welche Rolle deutsche Kanzler dabei spielen und den Weg der Grünen von der NATO-Austrittspartei zum glühendsten Verfechter der USA auf deutschem Boden. Harte Fakten und sachliche Analysen – Ami go home!

84 Seiten, Abbildungen, A4-Broschur

Zuletzt angesehen