Michael Schadewitz
Panzerregiment 11, Panzerabteilung 65 und Panzerersatz- und Ausbildungsabteilung 11
Teil 2: Als Feuerwehr an den Brennpunkten der Ostfront - Oktober 1941 bis Mai 1944

Nach den Einsätzen gegen Leningrad 1941 im Krieg gegen Rußland, erfolgte die Verlegung des Panzerregiments 11 in den Mittelabschnitt des deutschen Gesamtangriffs. Der Einsatz kam, nach beachtlichen Angriffserfolgen, jedoch ab Dezember 1941 vor Moskau zum Stehen. Zwischen Gshatsk, Wjasma und Jarzewo kam es für die Männer des Panzerregiments 11 zum infanteristischen Einsatz in der Winterstellung, der erst mit der Verlegung zur Auffrischung nach Frankreich im Mai 1942 endete.
Eingesetzt zum Kampf um die Befreiung der 6. Armee in Stalingrad wurde die 6. Panzerdivision und mit ihr das Panzerregiment 11 ab Mitte November 1942 in Blitztransporten nach Rußland verschoben. Dabei gelang es den Kräften des Panzerregiments 11 bis auf 48 Kilometer an den Einschließungsring heranzukommen. Nach Abbruch der Operation folgten Einsätze im Raum Charkow.
Im Unternehmen Zitadelle, der Schlacht im Kursker Bogen im Juli 1943, erlebten die Restteile des Regiments noch einmal Angriffserfolge, bevor es danach in fortwährende Rückzugskämpfe verwickelt war.

400 Seiten, viele Abb., gebunden im Großformat.

Zuletzt angesehen