Michael Schadewitz
Panzerregiment 11, Panzerabteilung 65 und Panzerersatz- und Ausbildungsabteilung 11
Teil 3: Letzte Einsätze in Rußland und das Ende - Juni 1944 bis Mai 1945

Noch einmal wurde das Panzerregiment 11 nach Auffrischung und Neuausstattung in den Kampf geworfen. Ab Mitte Juli 1944 hatte die Abteilung Einsätze an der Ostpreußenschutzstellung zu bestehen, denen sich Abwehrkämpfe nördlich von Warschau im Winter 1944/1945, Verteidigungsoperationen in Ungarn und ab März 1945 Rückzugsgefechte bei Wien anschlossen. Dort erlebte das Panzerregiment 11 auch die Kapitulation.
Es werden die Einsätze ab April 1943 mit dem Panzertyp „Panther“ in Frankreich, in Galizien und Rückzugskämpfe bis Krakau geschildert.
Das Geheimunternehmen „Greif“ unter der Führung des SS-Obersturmbannführers Skorzeny, bei dem geplant war, eigene Truppen als Amerikaner getarnt und mit Beutefahrzeugen ausgestattet einzusetzen, an dem die 4. Kompanie/Panzerregiment 11 beteiligt war, wird ebenso beschrieben wie die Geschichte der Panzerersatz- und Ausbildungsabteilung 11 und die Kriegsgefangenschaft – das bittere Ende in russischer Gewalt.

416 Seiten, 357 Abbildungen, gebunden im Großformat.

 

Zuletzt angesehen