Roland Kaltenegger
SS-Sturmbannführer Albert Stenwedel
Von der Leibstandarte SS "Adolf Hitler" zur 13. Waffen-Gebirgsdivision der SS "Handschar"

Stenwedel trat am 1. März 1932 als Anwärter in die SS-Verfügungstruppe ein. Nach verschiedenen Lehrgängen und Qualifikationen versah er seinen Dienst zunächst bei der LAH im SS-Regiment 3 „Der Führer“ sowie im SS-Hauptfürsorge- und Verwaltungsamt, bevor er im Sommer 1943 in das Auffanglager der kroatischen SS-Freiwilligengebirgsdivision zwecks Aufstellung der „Handschar“ versetzt wurde. Mit ihr in Bosnien und Kroatien zur Partisanenbekämpfung eingesetzt, führte er als SS-Sturmbannführer das II. Bataillon des Waffengebirgsjägerregiments der SS 27 auf dem Rückzug durch Ungarn nach Österreich. Für die Verteidigung des Murübergangs wurde er noch am 3. Mai 1945 mit dem Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ausgezeichnet. Albert Stenwedel verstarb 1997.

160 Seiten, viele Abbildungen, gebunden.
Zuletzt angesehen