Bericht einer geschundenen Generation

Der Autor beschreibt in romanhaftem Stil seine Jugendzeit in Halle mit Machtergreifung, Hitlerjugend und Schulproblemen, seine Militärzeit und Kriegsgefangenschaft. Unter anderem war er als Infanterist bei der 30. Infanterie-Division nordöstlich von Moskau eingesetzt und wurde dort verwundet. Er absolvierte einen Schirrmeisterlehrgang und gehörte einer Panzer-Bergekompanie an. Über die Waffenschule der 6. Armee in Rumänien gelangte er in den Stab der 153. Infanterie-Division. 1945 In US-amerikanische Gefangenschaft geraten, folgte die Übergabe an die Russen, bei denen er bis 1955 als „Kriegsverbrecher" festgehalten und durch verschiedene Arbeitslager geschleift wurde.
Der Autor wurde ausgezeichnet mit dem Verwundetenabzeichen in Silber, dem Eisernen Kreuz II. Klasse, dem Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse mit Schwertern, dem Goldenen Ehrenschild des Kyffhäuserbundes sowie mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande.

448 Seiten, viele Abb. u. Dokumente, gebunden.

Zuletzt angesehen