Ritterkreuzträger Georg Bleher erzählt

Georg Bleher, Jahrgang 1919, erinnert sich an die prägendste Zeit seines Lebens. Im Sommer 1940 wurde er eingezogen, nach der Grundausbildung und als Besatzungssoldat in Belgien stand er von 1941 bis 1945 vier Jahre lang im Krieg gegen Rußland. Er bewährte sich dabei als erfahrener Späh- und Stoßtruppführer und wurde als Unteroffizier zum Kompanietruppführer ernannt. Nach seiner Kommandierung zur Offiziersausbildung kehrte er im Sommer 1944 als Leutnant zur 205. Infanteriedivision an den Nordabschnitt der Ostfront zurück. Als Bataillonsadjutant erlebte er den Zusammenbruch im Osten und bewährte sich mehrfach in den gewaltigen Materialschlachten im Kurlandkessel. Für seinen persönlichen Einsatz wurde Georg Bleher mit dem Deutschen Kreuz in Gold und dem Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ausgezeichnet. Das Kriegsende erlebte er in einem Lazarett in Süddeutschland. Es folgten zwei bittere Jahre in französischer Kriegsgefangenschaft.

211 Seiten, viele Abbildungen, gebunden

Zuletzt angesehen