Der militärische Werdegang von des letzten Kommandierenden Generals des Deutschen Afrikakorps General der Panzertruppe Hans Cramer in Fotos und Dokumenten
Hans Cramers militärischer Werdegang ist bemerkenswert. Im August 1914 als Fähnrich in die preußische Armee eingetreten, war er bereits ein Jahr später Kompanieführer. Im August 1918 geriet er in britische Gefangenschaft. Unmittelbar nach seiner Heimkehr wurde er in die Reichswehr übernommen. Ursprünglich Infanterist, wurde er 1923 zur Kavallerie versetzt und fand dort seine Erfüllung. 1937 stellte er die Kavallerie-Lehr- und Versuchs-Abteilung auf und führte sie als Kommandeur in Polen und Frankreich. Im März 1941 übernahm er das Panzerregiment 8 in Nordafrika, mit dem er bis Ägypten vorstieß (Ritterkreuz am 27.06.1941). 1942 in Stabsverwendungen im OKH, beauftragte man ihn im November 1942 mit der Führung eines Korps an der Ostfront und ab März beim Afrikakorps in Tunesien. Dort erneut in britische Gefangenschaft geraten, wurde Cramer bereits nach einem Jahr ausgetauscht und tat, nach Deutschland zurückgekehrt, Dienst als General z.b.V. bei der Panzergruppe West. Wegen des Verdachts auf Mittäterschaft beim Attentat auf Hitler, wurde er von der Gestapo verhaftet und schließlich aus der Wehrmacht entlassen. Auf Ersuchen der Briten trat er im September 1945 wieder in die Wehrmacht ein und war bis Februar 1946 Oberbefehlshaber des Deutschen Hauptquartiers Nord.

258 Seiten, viele s/w- und Farbfotos, Karten und Skizzen, gebunden im Großformat.

Zuletzt angesehen