Band 5

Im fünften Band der erfolgreichen Buchreihe „Veteranen der Waffen-SS berichten" kommen zwei Angehörige der SS-Kavallerie zu Wort.
Albert Schwenn wurde im Oktober 1942 zur SS-Kavallerie-Ersatz-Abteilung nach Warschau eingezogen und nahm schließlich in der 5. /SS-Reiter-Regiment 1 an den Einsätzen im sogenannten Nassen Dreieck zur Bekämpfung der sowjetischen Partisanen und dann an der Front vor Charkow teil. Er wurde verwundet und war bis zum Kriegsende Ausbilder in der SS-Kavallerie-Ausbildungs- und Ersatz-Abteilung, erlebte den Warschauer Aufstand 1944 und den Aufstand in Prag 1945 mit.
Walter Nuhn wurde 16-jährig im Februar 1945 zum SS-Kavallerie-Ausbildungs- und Ersatz-Regiment auf den SS-Truppenübungsplatz „Böhmen" eingezogen. Er beschreibt die Ausbildung und seine folgende Kriegsgefangenschaft außerordentlich plastisch.

162 Seiten, viele Abb., Karten, Dokumente, gebunden.

Zuletzt angesehen