Band 2

In diesem Band kommen zwei ehemalige SS-Führer zu Wort: Der erste Autor, Emil Zwingert, war Freiwilliger in der „Wiking". Nach schwerer Verwundung wurde er zu SS-Dienststellen in Berlin versetzt, erlebte den 20. Juli 1944 in Rastenburg sowie die Ausrufung des Deutschen Volkssturms in Ostpreußen mit. In der SS-Division „Nordland" durchlitt Zwingert die Kämpfe in Kurland bis zum bitteren Ende in der Reichshauptstadt.
Der zweite Veteran, Harri Firchant, gehörte zunächst der „Leibstandarte" an, wurde dann zur „Wiking" und letztendlich zur 15. Waffen-Grenadier-Division der SS (lettische Nr. 1) versetzt. Er beschreibt nicht nur ausführlich die Kampfeinsätze, sondern berichtet auch über die Ausbildung an der SS-Nachrichtenschule in Metz sowie den anschließenden Kampf um die Festung Metz 1944.

144 Seiten, viele Abb. u. Lagekarten, gebunden.

Zuletzt angesehen