Als im Sommer 1936 deutsche Luftwaffen-Soldaten in den Spanischen Bürgerkrieg eingriffen, war dies ein Staatsgeheimnis. General Franco hatte Hitler um Hilfe ersucht. In 32 Monaten verhalfen diese Männer als Ausbilder und aktive Soldaten den Franco-Truppen entscheidend zum Sieg über die Kommunisten., die ihrerseits massiv durch sogenannte internationale Brigaden unter der Regie Moskaus unterstütz wurden.

Das deutsche Volk und die staunende Öffentlichkeit erfuhren erst anläßlich der Siegesparade am 6. Juni 1939, daß insgesamt 18.000 deutsche Soldaten in Spanien gekämpft hatten.

Faszinierende, meist farbige Fotos, die zuvor noch nirgends veröffentlicht waren, zeigen die Einsätze und Kämpfe der Legion Condor, ihre Rückverschiffung nach Deutschland und die große Siegesparade in Berlin.

 

 

160 S., geb. im Großformat.

Zuletzt angesehen