Viktor Ullrich

Reichsparteitag 1938 „Großdeutschland“

 

Die Reichsparteitage der NSDAP waren zuallererst große Heerschauen der verschiedenen Parteigliederungen mit Vorführungen und Aufmärschen. Jeder Parteitag stand unter einem Leitsatz, 1938 war es kurz nach der Vereinigung mit Österreich und kurz vor dem Anschluß des Sudetenlandes der Begriff „Großdeutschland“. Zugleich war es der letzte NSDAP-Parteitag, denn im Kriege fanden diese Veranstaltungen nicht mehr statt.

Ganzseitige, beeindruckende Farbbilder vermitteln den „Rausch der Massen“, den Fackelzüge, Vorführungen und Aufmärsche von Sturmabteilung (SA), Schutzstaffel (SS), Hitlerjugend (HJ), Bund Deutscher Mädel (BDM), Reichsarbeitsdienst (RAD), Wehrmacht u.a. damals erzeugt haben. Eine Texteinleitung führt durch das erstaunlich breite Programm des Parteitages mit Dutzenden von Einzelveranstaltungen.

 

 

160 S., geb. im Großformat.

 

Zuletzt angesehen