und ihre Me-108 „Taifun“

Das Filmmaterial zeigt Erstaunliches: Eine Frau setzt sich vor rd. 80 Jahren in den Kopf, Flugrekorde zu brechen, die bis dahin nur Männern zugetraut wurden. Ihr Ehrgeiz und ihr Können begeistern den berühmten Flugzeugkonstrukteur Professor Willy Messerschmitt. Er schneidert ihr ein Rekordflugzeug auf den Leib, die Me-108, der Elly Beinhorn den Namen „Taifun“ gibt. Dieses erste moderne Reiseflugzeug ist in den 30er Jahren allen Konkurrenten um Jahrzehnte voraus. Noch heute ist die Me-108 legendär, wie Elly Beinhorn - die Jahrhundertfrau.

Aber Elly Beinhorn hat mehr als die anderen die Herzen der Deutschen erreicht. Wohl auch deshalb, weil ihre Liebe zu dem gleichfalls legendären Rennfahrer Bernd Rosemeyer in den 30er Jahren eine ganze Generation rührte.

Laufzeit: 60 Minuten
FSK: 16

Zuletzt angesehen