Am 6. Mai 2013 begann in München der größte Strafprozeß seit der Wiedervereinigung. Das Verfahren wird mehr als fünf Jahre dauern, mehr als 600 Zeugen und Sachverständige kommen zu Wort, über 60 Anwälte vertreten die fünf Angeklagten und 93 Nebenkläger an 437 Prozeßtagen. Am 11. Juli 2018 wird das Urteil gesprochen. Es ist genauso absurd und skandalös, wie die Vorgänge um den "NSU" selbst. Beate Zschäpe wird zu lebenslanger Haft verurteilt, obwohl weder ihre noch Spuren oder Bilder der beiden Uwes an irgendeinem Tatort nachweisbar waren. Die "neonazistische" Gruppe soll zehn Menschen ermordet, drei Sprengstoffanschläge verübt, eine Brandstiftung und 15 Raubüberfälle begangen haben.
Die Autoren gehören zu den wenigen Journalisten, die Zutritt zum Gerichtssaal hatten und die Verhandlung vom ersten Tag an lückenlos verfolgen konnten. Aus ihren Mitschriften - Originaltöne aus der Verhandlung, Stimmen des Richters, der Zeugen, der Sachverständigen, der Anwälte und der Angeklagten - ist ein umfangreiches Protokoll entstanden, das in diesen fünf Bänden dokumentiert wird: ein Stück deutsche Zeitgeschichte.

Band 1-3: Beweisaufnahme
Band 4: Plädoyers und Urteil
Band 5: Materialien (Register, Chronologie und kurze Portraits der Beteiligten)

2000 Seiten, gebunden im Schuber.

Zuletzt angesehen