Völkerrechtliche Betrachtungen

Der Krieg in der Ukraine beherrscht die Nachrichten. Ursachen und Verlauf dieses Konfliktes werden in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert. Erschwert wird die Einordnung der Geschehnisse durch Propaganda und mangelnde Nachprüfbarkeit der Meldungen beider Seiten. Objektiv beurteilt werden kann hingegen die Rechtslage. Dieses Buch will dem interessierten Beobachter des Zeitgeschehens die völkerrechtlichen Grundlagen vermitteln, die notwendig sind, um sich ein eigenes fundiertes Urteil bilden zu können.
Der Autor ist erfahrener Jurist. Er stellt die Rechtsgrundlagen in einer für den Laien verständlichen Form dar und führt seine Leser anhand der völkerrechtlichen Fakten durch die von Putin vorgetragenen Kriegsgründe. Dabei wirft er einen kritischen Blick auf den Umgang der Großmächte mit dem Völkerrecht und bewertet auch die deutsche Politik in dieser Gemengelage.

212 Seiten, zahlreiche Dokumente, gebunden.

 

Zuletzt angesehen