Warum uns eine falsche Klimapolitik Billionen kostet und den Planeten nicht retten wird

Die Klima-Hysterie ist nicht nur übertrieben, sondern auch nicht hilfreich, so argumentiert der Naturwissenschaftler und »skeptische Umweltschützer« Bjorn Lomborg. Der sogenannte Klimawandel ist keineswegs die apokalyptische Bedrohung, als die er dargestellt wird. Doch in ihrer Panik haben sich die Staats- und Regierungschefs zu extrem teuren, aber weitgehend unwirksamen Maßnahmen hinreißen lassen. Billionen werden für nutzlosen Aktivismus aus dem Fenster geworfen, anstatt das Geld in Forschung und Entwicklung zu stecken, die Energiefrage zu lösen und die Erdvernutzung einzudämmen.

Doch der Autor bleibt nicht bei der Kritik der aktuellen Politik stehen: Er unterbreitet eine Vielzahl konkreter Vorschläge, wie man die Welt auf einem bezahlbaren Weg zu einem weitaus besseren Ort für uns alle machen könnte.

320 Seiten, gebunden.

Zuletzt angesehen