Venner, französischer Patriot, Schriftsteller und militanter Aktivist,  wurde vor fünf Jahren durch seinen Freitod in der Kathedrale Notre Dame de Paris zum Symbol des politischen Protestes gegen Islamisierung, Afrikanisierung und Amerikanisierung Europas.
Im Algerienkrieg (1954–1962) meldete sich Venner freiwillig, weil er darin für Frankreich und Europa einen historischen Wendepunkt, ein Aufbäumen europäischer Selbstbehauptung, sah. Nach der Niederlage zog er seine Rückschlüsse, las und forschte. Am Ende dieses persönlichen Reifeprozesses wurde er zu einem der wichtigsten Publizisten des neuen rechten Lagers. In diesem mitreißend und schonungslos geschriebenem Buch wird man Zeuge dieses einzigartigen historisch-politischen Reifeprozesses. Venner schreibt in diesem Buch über seine Hoffnungen:  »Ein Europa der Jugend, der Brüder und Kameraden, begann zu erwachen. Algerien schien die Fackel zu sein, mit der es möglich war, Frankreich und ganz Europa zu entzünden.« Alain de Benoist leitet diese deutsche Erstausgabe mit einem Vorwort ein.

188 Seiten, gebunden.

Zuletzt angesehen