Mit dem spektakulären Fund der bronzezeitlichen Himmelsscheibe von Nebra ist das Interesse an den frühgeschichtlichen Vorgängen auf deutschem Boden neu erwacht. Viele wissenschaftliche Bücher wurden seither veröffentlicht, doch ein allgemeinverständliches, auf historischen Tatsachen beruhendes Werk, das auch für Kinder und Jugendliche geeignet ist, fehlte bisher.
Die Vielgestaltigkeit des germanischen Lebensbildes hat sich bis in unsere Zeit erhalten. In Heldensagen, Architektur, Sitte und Rechtsempfinden haben uns die Germanen ihr kulturelles Erbe hinterlassen. Die meisten Feste, die wir heute begehen, gründen sich auf germanische Wurzeln. In den alten deutschen Namen spiegeln sich germanische Tugenden und Ideale wider: Stärke, Mut, Kühnheit, Klugheit und edles Menschentum, aber auch die Suche nach Schutz und Frieden. Zum 2000. Jahrestag der Schlacht im Teutoburger Wald ist dieses Kinder- und Jugendbuch  mit seinen farbenfrohen Zeichnungen aus den 30er Jahren nach behutsamer Neubearbeitung wieder lieferbar.
 
160 Seiten, durchgehend vierfarbig, gebunden.
Zuletzt angesehen