Der Sieg in der Schlacht von Limanowa-Lapanów im Dezember 1914 trug entscheidend dazu bei, daß es den russischen Streitkräften nicht gelang, über die Karpaten in die ungarische Tiefebene vorzustoßen und damit womöglich Wien zu bedrohen, das sich schon auf eine russische Belagerung vorzubereiten begann.

Erstmals widmet sich hier ein Buch dem Leben und Wirken des Generaloberst Josef Roth, des „Löwen von Limanowa“.
Vor seinem Einsatz an der österreichisch-ungarischen Ostfront war Roth Kommandant der Militärakademie in Wiener Neustadt, wo er sich durch zahlreiche Reformen außerordentlich bewährte. Trotz des Sieges bei Limanowa wurde Roth in der weiteren Folge des Ersten Weltkrieges aber auf den Posten eines „Landesverteidigungskommandanten von Tirol“ abgeschoben, wo er unter großem persönlichen Einsatz seinen Sicherungs- und Inspektionsdienst an der Front aus Fels und Eis versah.

196 S., S/W-Abb., brosch.

Zuletzt angesehen