Dieser Band gibt die Erinnerungen eines 17-jährigen Kriegsfreiwilligen wieder, der im Oktober 1944 zur Waffen-SS eingezogen wurde.

Manfred Diener erhielt zunächst im 6./SS-Panzergrenadier-Ausbildungs- und Ersatz-Bataillon 3 seine Grundausbildung und kam im Januar 1945 zur Divisions-Sicherungskompanie der 3. SS-Panzer-Division „Totenkopf" nach Ungarn. Hier nahm er an den schweren und verlustreichen Rückzugskämpfen nach Österreich teil. Zunächst in amerikanische Kriegsgefangenschaft geraten, folgte die Auslieferung an die UdSSR mit anschließender Gefangenschaft bis Anfang 1950.

In das Gebiet der DDR zurückgekehrt, fand Diener schließlich eine Anstellung in der chemischen Industrie und konnte als Rentner nach der Wiedervereinigung wieder Kontakt zu ehemaligen in Westdeutschland Kameraden aufnehmen.

125 Seiten, viele Abb., Tabellen, Karten, gebunden.

Zuletzt angesehen