Russen in der Waffen-SS
29. Waffen-Grenadier-Division der SS „RONA“ (russische Nr. 1), 30. Waffen-Grenadier-Division der SS (Russische Nr. 2), SS Verband „Drushina“
Ukrainer in der Waffen-SS
Die 14. Waffen-Grenadier-Division der SS
Esten in der Waffen-SS
Die 20. Waffen-Grenadier-Division der SS

Für erfolgreich Umerzogene schwer zu begreifen: Viele Esten, Russen und Ukrainer sahen in der Waffen-SS eine Armee, die auch ihre Freiheit als Völker verteidigte. Von der Tapferkeit der kämpfenden Esten etwa zeigte Himmler sich tief beeindruckt, es gab sogar Pläne, ein ganzes estnisches Armeekorps der SS zu bilden. Gegen russische und ukrainische bewaffnete Einheiten hatte Hitler dagegen zunächst erhebliche Bedenken und lehnte sie ab. Wegen des ungünstigen Kriegsverlaufs setzte Himmler sich schließlich doch durch und stellte mit Zehntausenden von Freiwilligen auch russische und ukrainische Divisionen auf, die tapfer gegen den ganz Europa bedrohenden Bolschewismus kämpften. Eine faszinierende Trilogie.

3 Bände, zusammen 376 Seiten, viele s/w. Abb., gebunden

Zuletzt angesehen