Franz Wallner
Der Österreich-Anschluß 1938

Zeitgeschichte in Farbe

 

Mit der Vereinigung Österreichs mit dem Deutschen Reich ging ein langgehegter Traum des deutschen Volkes in Erfüllung. Bis 1806 waren die meisten Deutschen unter dem Dach des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation vereint gewesen. Danach vertiefte die kleindeutsche Reichsgründung 1871 zunächst den Graben zwischen beiden Volksteilen. Nach dem Auseinanderbrechen der Doppelmonarchie Österreich-Ungarn infolge des Ersten Weltkrieges wurde  Deutsch-Österreich die Vereinigung mit dem Reich von den Alliierten verwehrt. Am 12. März 1938 ergriff Deutschland die Initiative zum Zusammenschluß, von österreichischer Seite leidenschaftlich mitgetragen. In der darauffolgenden gesamtdeutschen Wahl am 10. April 1938 wurde der Zusammenschluß von 99,7 % der österreichischen und 99,08 % der Wähler aus dem alten Reich bestätigt.

Dieser Farbbildband wartet mit sensationellen Fotos aus den Tagen vor und während des Anschlusses auf: Hitler in Wien, Linz, Salzburg, Innsbruck, Klagenfurt und Graz; Hitlerjugend, SA, Polizei und Wehrmacht; überall jubelnde Menschenmassen. 

Ein sachkundiger Text zeichnet den Weg der Vereinigung in allen Schritten nach und beschreibt auch den Gang der weiteren Geschichte bis ca. 1955. Auch das Schicksal der Südtiroler abn 1943 wird gestreift.

144 Seiten, durchgängig vierfarbig, geb. im Großformat

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zuletzt angesehen