Hermann Niederleig

Mit der Leibstandarte am Feind

Meine Fronteinsätze bei der "Leibstandarte Adolf Hitler" und der 25. Waffen-Grenadier-Division der SS "Hunyadi"
 
Als 17jähriger meldet sich Hermann Niederleig 1941 freiwillig zur Waffen-SS und steht bald darauf im Fronteinsatz mit der LAH in Rußland. Nach seiner ersten Verwundung verrichtet er Dienst in der Neuen Reichskanzler, dem Amtssitz Adolf Hitlers. Auch dem Kommando, das den Leichnam des ermordeten Reinhard Heydrich aus Prag holte, gehört er an. Seine weitere Frontverwendung führt den Oberscharführer Niederleig mit der 25. Waffen-Grenadier-Division der SS „Hunyadi“ in den Südosten. 60 Jahre Umerziehung konnten den Charakter dieses mutigen Soldaten nicht verbiegen. Mitreißend schildert er seine Kriegserlebnisse.

190 Seiten, Abbildungen, gebunden
 
Zuletzt angesehen