Robert H. Motzkuhn
Der Kampf um das Öl
Artikel-Nr.: 11670 |
In den letzten Jahren hat sich der weltweite Kampf um das Öl verschärft. Nicht von ungefähr sind die Länder mit den größten bekannten Vorkommen dieses wichtigen Rohstoffes wie der Irak oder die Gegenden um das Kaspische Meer zu Dauerkrisengebieten der Weltpolitik geworden. Zugang zu genügend Erdöl ist eine der wichtigsten Voraussetzungen moderner Industriestaaten geworden, und in kaum einer anderen Branche kann soviel Profit gemacht werden wie beim Geschäft mit dem ›schwarzen Gold‹. Daher ist es kein Wunder, wenn Kreise des Großkapitals skrupellos sogar Kriege vom Zaun brechen, um an die großen Ölreserven unserer Erde heranzukommen. Öl ist Macht und verschafft Reichtum.
Das vorliegende Buch befaßt sich in umfassender Weise mit allen historischen, wirtschaftlichen und politischen Fragen um diese für die Zukunft weiter an Bedeutung zunehmende Energie. Es beschreibt im einzelnen die Verbreitung der bekannten Lagerstätten in den verschiedenen Gegenden des Erdballs, gibt den Umfang, die Güte und die aufzuwendenden Förderkosten in den unterschiedlichen Ölfeldern an, macht Aussagen zu den dort tätigen Ölgesellschaften, zu deren Geschichte und Herkommen, und bietet neben den Angaben der gegenwärtigen Fördermengen Voraussagen zur künftigen Entwicklung.
Ausführlich wird der gegenwärtige Verbrauch an Erdöl für die einzelnen Länder angegeben und der voraussichtliche Bedarf in nächster Zukunft abgeschätzt. Dabei ist vor allem die große Nachfrage der erst am Beginn der Motorisierung und Technisierung stehenden bevölkerungsreichen Staaten wie China und Indien zu berücksichtigen und mit großen Engpässen zu rechnen, die zu schweren Verteilungskriegen führen können.
Im Gegensatz etwa zu früheren alarmierenden Voraussagen des Club of Rome über bald schon versiegende Vorkommen und bereits in Kürze auftretenden weltweiten Ölmangel wird auf große, noch ungenutzte Reserven verwiesen. Bei deren Nutzung kann es allerdings – wie in der Vergangenheit – im ganzen sich schädlich auswirkende Entwicklungen geben durch Eingreifen ausländischer Mächte, durch Konkurrenzkämpfe der großen Ölkonzerne oder durch einflußreiche Großkapitalisten. Ein schonender Umgang mit diesen Schätzen unserer Erde ist daher im weltweiten Interesse angesagt und wird angemahnt.
Das Öl als gespeicherte Sonnenenergie ist nun ein mal ein wichtiger Teil unseres Schicksals. Es ist ein Schatz für die gesamte Menschheit, mit dem sorgsam umzugehen ist. Dazu gehört umfassendes Wissen über die Zusammenhänge und Hintergründe. Alles das bietet dieses Buch.
496 S., Tb.