Es gibt Tausende von Büchern über Amerika, aber in keinem steht eine Erkenntnis wie diese: "Daß es die Vereinigten Staaten von Amerika gibt, verdanken wir vor allem den Briten. Hätten sie nicht die Indianer ausgerottet, so würde Amerika ein ganz anderes Schicksal erfahren haben. Es hätte das Schicksal Afrikas gehabt.“
Fernaus Geschichte der USA ist anders. Den Griechen galt die ganze Liebe des Autors, und auch unter den Römern fand er immer wieder eine Gestalt für sein Herz. Über den Atlantik aber fliegt es nie. Es bleibt unberührt von dem Rausch des Aufstiegs, dem Rausch der Parolen, dem Rausch der Macht. Wenn es hörbar schlägt, dann für zwei von "Amerika" Besiegte: die physisch vernichteten Indianer und das seelisch vernichtete deutsche Volk. Ein scharfzüngiges, provokantes und kenntnisreiches Buch.

316 Seiten, gebunden

Zuletzt angesehen