Band 4

In diesem vierten Band sind die Erinnerungen eines Kavalleristen und eines Artilleristen der Waffen-SS zusammengefaßt.
Peter Jacobsen wurde Ende 1941 mit 19 Jahren zur Waffen-SS eingezogen, dort zum Funker ausgebildet und erlebte seinen ersten Einsatz im Januar 1942 bei der SS-Kavallerie-Brigade im Raum Toropez. Hervorzuheben sind die Einsätze in den Pripjetsümpfen mit der SS-Kavallerie-Division, seine Verwendung in der SS Korps-Nachrichten-Abteilung 106 im Kurland sowie die Schilderung der Besetzung Eichstätts durch die US-Truppen am 25./26. April 1945.
Hans Hentschel wurde im August 1944 18-jährig zur Waffen-SS eingezogen. Ausgebildet zum Artilleristen, diente er schließlich im Artillerie-Regiment der 32. SS-Freiwilligen-Grenadier-Division „30. Januar". Dort kämpfte er in den Stellungen an der Oder, gegen den Übertritt der Sowjets über die Elbe und befand sich auch im Kessel von Halbe.

112 Seiten, viele Abb., Karten und Dokumente, gebunden.

Zuletzt angesehen