Der Hauptbericht Joachim von Ribbentrops vom Dezember 1937

Dieser in der Forschung bisher übersehene Bericht des deutschen Botschafters Joachim von Ribbentrop nach eineinhalb Jahren Tätigkeit in London zeigt jene Welt voll machtpolitischer Ambitionen und gegenseitigem Mißtrauen auf, in der in den 1930er Jahren internationale Politik gemacht wurde. Er ist ein Schlüsseldokument zum Verständnis der deutschen Lage 1937-39, fachkundig kommentiert von Dr. Stefan Scheil. Der spätere Außenminister Ribbentrop erläuterte, warum sich Großbritannien wahrscheinlich gegen jede Änderung des Status Quo in Mitteleuropa stellen würde, und sei es nur der Anschluß Österreichs. Und er zeigte einen Weg auf, wie wenigstens dieser Anschluß vielleicht doch durchzusetzen wäre: Abschreckung.

185 Seiten, Festeinband, gebunden.

Zuletzt angesehen