Die Kriege in Afghanistan und Irak haben ihre Spuren hinterlassen und werden uns mit ihren Nachwirkungen auch im kommenden Jahrzehnt noch beschäftigen. Unsere Welt ist nicht sicherer geworden, denn immer wieder gibt es in vielen Ländern Anschläge die den Frieden erschüttern. Auch die Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise sind trotz der teilweise sehr optimistischen Meldungen immer noch zu spüren. Zudem zeigen uns aktuelle regionale Konflikte auf, wie limitiert unsere Möglichkeiten sind, diese wirklich zu beenden. Immer noch befinden wir uns in einer Welt, die die Machtverhältnisse nach dem Zweiten Weltkrieg widerspiegelt. Notwendig ist aber eine Veränderung, die es den neuen, aufstrebenden Mächten ermöglicht ihren Einfluß zu gewährleisten.

524 Seiten, Klappenbroschur

Zuletzt angesehen