Die Bankenbeben in der Schweiz und in den USA im vergangenen Jahr waren nur ein Vorgeschmack dessen, was noch auf uns zukommen wird. Seither geht ein neues Schreckgespenst unter den Regierenden um: die Furcht vor einem globalen Bankencrash. Selbst die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) sieht »die Bedingungen für einen perfekten Sturm« für die Banken gegeben.

Angesichts dieser düsteren Aussichten drängen sich fundamentale Fragen auf: Wann müssen wir mit einem Bankencrash rechnen? Woran können wir konkret erkennen, wie gut unsere Bank aufgestellt ist? Ist es sinnvoll ein Konto im Ausland zu eröffnen? Wie sicher sind unsere Spareinlagen? Warum wird das Gesetz zur Enteignung von Sparkonten geheim gehalten?

Der Autor ist kein Crashprophet oder Verschwörungstheoretiker, seine Analyse ist fundiert, akribisch recherchiert und mit über 900 seriösen Quellenangaben belegt: Die Banken und der Staat werden auf Ihr Vermögen zugreifen, wenn sie mit dem Rücken zur Wand stehen. Wie subtil und trickreich das geschehen kann, aber auch wie Sie sich vor dem Zugriff schützen können und welche Banken bereits auf der »Kippe« stehen, zeigt dieses Buch anhand aussagekräftiger Beispiele.

384 Seiten, gebunden.

Zuletzt angesehen